Am Vormittag des 03. Oktober 2019 herrschte im Bach-Stammhaus in Wechmar ein reges Treiben. Hauptsächlich wurde das aufgeregte Getuschel in den gemütlichen Räumlichkeiten des Museums durch die Schüler/-innen der Klasse 7/3 und deren Familien ausgelöst, die auf ihren Auftritt warteten.
Doch gehen wir ein halbes Jahr zurück. Anlässlich des 334. Geburtstages von Johann Sebastian Bach organisierte Frau Schulz, die Musiklehrerin der Klasse 7/3 im letzten Schuljahr ein Programm mit gesungenen und instrumentell dargebotenen Musikstücken Bachs, welche von den Schüler/-innen für Familien, Lehrer und Gäste in der Aula der Arnoldischule aufgeführt wurde.
Mit diesem Programm bewarb sich Frau Schulz nun bei dem Wettbewerb „Bach4you“ und tatsächlich wurde die Klasse 7/3 zur erneuten Darbietung zu den Bach-Stammhausfreunden eingeladen. Und so präsentierten einige Schüler/-innen der Klasse 7/3 in Begleitung ihrer Familien und ihrer Klassenlehrerin ihr erweitertes Programm am 03.10.2019 in Wechmar. Auch die anderen Beiträge, beispielsweise eine eigene Komposition eines Schülers aus Weimar, waren sehr kreativ und preisverdächtig.
Am Ende belegte die Klasse 7/3 mit ihrem tollen Programm den zweiten Platz des Veit-Bach Preises und erhielt ein Preisgeld für die Klassenkasse. Die Schüler/-innen der Klasse 7/3 sind stolz auf ihre Leistungen und glücklich über den Gewinn, der für einen besonderen Wandertag genutzt werden soll. Das haben sie sich verdient!
Ein großes Dankeschön geht an die engagierten Eltern, die ihre Kinder an einem Feiertag begleitet und sich um die Organisation und Technik bemüht haben und natürlich an Frau Schulz, ohne die dieser Gewinn nie möglich gewesen wäre. Danke!
J.Seiler