Am Mittwoch, dem 13.November 2019, fanden sich zwei Seminarfachgruppen aus Schülern der elften Klasse im Raum 007 der Arnoldischule ein, um ihre Seminarfachthemen dem Förderverein vorzustellen. Dieser ist jedes Jahr bereit, bis zu drei Seminarfachgruppen finanziell zu unterstützen.
Neben den Mitgliedern der einzelnen Seminarfachgruppen waren natürlich auch die drei Vorstandsmitglieder des Fördervereins Andrea Goldfuß, Heiko Hövel, Matthias Dorl sowie unser Schulleiter, Herr Festag, anwesend. Dieser eröffnete die kleine Veranstaltung und stellte die Anwesenden vor. Da sich nur zwei von drei möglichen Gruppen angemeldet hatten, war das Ziel dieses Treffens nur noch, wer mehr Geld vom Förderverein erhalten würde.
Kurz nach 17 Uhr begann der erste Vortrag, welcher von der Seminarfachgruppe „Der Wald in Thüringen-ein Rohstofflieferant mit Zukunft?!“, bestehend aus Aisha Rezkallah, Larissa Rezkallah und Chiara Schmid, gehalten wurde. Sie legten im Vortrag kurz und knapp die Gründe und Ziele ihrer Arbeit dar und nach wenigen Rückfragen der Vertreter des Fördervereins endete ihr Vortrag. Die finanzielle Unterstützung von Thüringens größtem Schulförderverein soll zur Baumpflanzung auf dem Freisportfeld der Arnoldischule verwendet werden.
Direkt im Anschluss wurde die zweite Seminarfachgruppe „LEGO-mehr als nur ein Kinderspielzeug?!“, bestehend aus Arved Dittmar, Wolf Hildenbrandt, Pascal Kindling und Tami Weiße, gebeten, ihren Vortrag zu halten. Auch diese Gruppe kam nach etwa 10 Minuten und ein paar Rückfragen der Jury zum Ende. Hier soll das Fördergeld die Anschaffung eines ersten LEGO-Roboter-Baukastens für die Arnoldianer möglich machen.
Nach einer kurzen Beratung gab die Jury die Entscheidung zur Vergabe der Fördermittel bekannt: Die erste Gruppe soll mit einem Preisgeld in Höhe von 150€ gefördert werden und die zweite mit 250€. Wir waren sehr dankbar und glücklich, dass wir die höchste Förderung bekamen und schossen noch alle zusammen Fotos, schüttelten Hände und nahmen Glückwünsche für unsere Arbeit entgegen. Die Veranstaltung endete nach etwa 45 Minuten.
Wir sind alle sehr glücklich über die Förderung, die uns durch den Förderverein ermöglicht wurde, und bedanken uns auch im Namen der anderen Seminarfachgruppe herzlich.
Da die Anmeldung und Teilnahme nur wenig aufwendig waren, hoffen wir auch, dass sich im nächsten Jahr wieder mehr Gruppen melden und sich über eine Förderung freuen können.
Arved Dittmar ABI21GE3
Wolf Hildenbrandt ABI21GE3
Pascal Kindling ABI21GE3
Tami Weiße ABI21EN1