Am 05.11.2020 pflanzte die Seminarfachgruppe „ Der Wald in Thüringen ‑ein Rohstofflieferant mit Zukunft?!“ mit Aisha und Larissa Rezkallah sowie Chiara Schmied aus der 12. Klasse zusammen mit weiteren fleißigen Helfern eine Stieleiche auf der Freisportanlage der Arnoldischule.
Mit ihrem Eigenbeitrag der Seminarfacharbeit wollen sie aktiv zur Erhaltung des Waldes bzw. der Bäume tätig werden, nachdem sie in ihrer Seminarfacharbeit herausfanden, dass nur noch 15% der Bäume in Thüringen gesund sind. Zukünftig werden wir Menschen vor Problemen stehen, da der Wald kaum noch als Rohstoffquelle nutzbar sein wird. Der Gesellschaft ist das Ausmaß der Gefährdung der Wälder und damit auch des globalen Klimas noch zu wenig bewusst. Die Existenz des Waldes wird schlicht als ewige Selbstverständlichkeit betrachtet. Mit der Pflanzaktion auf dem Arnoldi-Sportplatz soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass dem nicht so ist und wir unsere Bäume schützen und pflegen müssen.
Zur Finanzierung des Pflanzprojektes stellte die Gruppe einen Antrag auf Fördermittel an den Förderverein der Arnoldischule. Dieser wurde im November 2019 positiv beschieden, die Pflanzung konnte geplant werden.
Aber es musste auch geklärt werden, wer sich langfristig um den Baum kümmern soll. Dazu wurde die Klasse 5/2 mit Herrn Kraus als Klassenlehrer gewonnen und die Baumpatenschaft am Pflanztag übergeben. Zu den Pflichten der 5/2 gehört es dabei, den Baum für die ersten zwei Jahre regelmäßig zu gießen. Vielen Dank, liebe 5/2, für Eure Einsatzbereitschaft!
Unterstützt wurde die Seminarfachgruppe bei der Pflanzung durch die Hausmeister, die Klasse 5/2, welche tatkräftig beim Pflanzen zur Hand ging, Herrn Festag, den Fachbetreuer der Seminarfacharbeit, Herrn Ralf Wenzel vom Thüringen Forst, den Förderverein der Arnoldischule sowie den pensionierten Lehrer der Arnoldischule, Herrn Dr. Wolfgang Klug, welcher beratend zur Seite stand. Herzlichen Dank.
Aisha Rezkallah, Larissa Rezkallah, Chiara Schmied