Auch in diesem Schuljahr fand (wenn auch aufgrund der Pandemie unter besonderen Bedingungen) die Thüringer Physikolympiade statt.
Nachdem sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in der ersten Runde durch das Lösen von vier Physikaufgaben für die zweite Runde (den Regionalwettbewerb) qualifiziert hatten, mussten sie sich zu einem vorgegebenen Zeitpunkt die nun noch schwierigeren Aufgaben zu verschiedenen Teilgebieten der Physik herunterladen, innerhalb einer begrenzten Zeit lösen und zur Abgabe anschließend hochladen.
Unsere fünf TeilnehmerInnen haben sich “wacker geschlagen” und im Wettbewerb mit den Schülerinnen und Schülern ihres jeweiligen Jahrgangs der anderen Thüringer Schulen vordere Plätze belegt.
Unsere Preisträger sind:
1.Platz: Lenny Dittmar (8. Klassen)
2.Platz: Lucy Marielle Drewlo (9. Klassen)
3.Platz: Julia Krause (12. Klassen)
3.Platz: Luciane Marie Hoppe (9. Klassen)
3.Platz: Friethjof Niendorf (8. Klassen)
Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für euer Engagement und das erfolgreiche Vertreten unserer Arnoldischule !
Eine ganz hervorragende Leistung erbrachte unsere Abiturientin Julia Krause, die auch an der Internationalen Physikolympiade wiederholt mit großem Erfolg teilnahm! Da sie auch ihre Physik-Abiprüfung mit Bravour ablegte, erhielt sie zur feierlichen Abitur-Zeugnisausgabe den diesjährigen Physikpreis der Arnoldischule.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Julia, und vielen Dank für deine langjährigen, großartigen Leistungen in den Physik-Olympiaden und dein Engagement für die Schulgemeinde! An dieser Stelle müssen auch deine Tätigkeit als Kursleiterin der “Sternstunde Chinesisch” und dein astrophysikalischer Vortrag zu schwarzen Löchern zum Astronomietag an unserer Schule erwähnt werden!
Die Fachschaft Physik und Astronomie beglückwünscht Julia Krause zu ihrem hervorragenden Abitur und wünscht ihr viel Glück und Erfolg beim Studium der Physik und für ihren weiteren Lebensweg!
Im Namen der Fachschaft Physik und Astronomie
Steffen Heinrich