Am 21.03.23 fand das Finale des Thüringer Landeswettbewerbs Informatik an der Arnoldischule statt. Nachdem das Team der Wahlpflicht-Kurse 9/10 bereits im letzten Jahr die Plätze 1 und 3 errang, ließen die Informatiker in diesem Jahr keinen Platz für die Kontrahenten, die von Gera bis Gerstungen angereist waren. Timon Deschner (Platz 1) und Richard Arai (Platz 2) aus Klasse 10 bewiesen erneut ihre informatische Klasse, den dritten Platz sicherte sich Max Hingel aus der Klasse 9.
Als Vierte im Bund blieb für Jasmin Gut aus der 9. Klasse der undankbare vierte Platz.
Die Aufgaben dieses Jahres hatten einen für Gotha aktuellen Problembezug, so musste eine Datenbankanwendung zur Verwaltung einer e‑Scooter Vermietung entwickelt werden. Vielleicht wird ja ZEUS auf die prämierten Lösungen aufmerksam.
Besonders bedanken sich die Organisatoren an dieser Stelle bei Herrn Völzke und Herrn Ehrling der Firma FIDA Software aus Gotha, die nach der Mittagspause Einblicke in die praktische Softwareentwicklung, in Data Analytics und in den praktischen Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) bot.