Tag der offenen Tür an der Arnoldischule am 20. Januar 2024
Zahlreiche Eltern nutzten mit ihren Kindern den Tag der offenen Tür, um sich ein umfassendes Bild vom Bildungs- und Erziehungskonzept der Arnoldischule zu machen und zu „schnuppern“, worauf sich die baldigen Gymnasiasten ab dem nächsten Schuljahr freuen können.
Seit 1918 haben jedes Jahr Arnoldianer mit dem Abitur in der Tasche die Schule verlassen und mit sehr guten Voraussetzungen ein Studium begonnen. Ein engagiertes Lehrerteam mit inzwischen auch vielen jungen Lehrkräften, ein harmonisches Schulklima sowie tolle Lernbedingungen für alle Klassen gemeinsam unter einem Dach machen das möglich.
Eine systematische Vorbereitung auf das Abitur ist an der Arnoldischule Herzenssache. In den vergangenen zehn Jahren haben die Abiturienten siebenmal ein besseres Abiturergebnis gehabt als der Thüringer Landesdurchschnitt. Auch im vergangenen Jahr hatten Arnoldis wieder die Nase vorn in Wettbewerben, wie beispielsweise dem Thüringer Landeswettbewerb „Demokratie und Schule“. Paul Eis und Timon Deschner treten 2024 als Thüringensieger an im bundesweiten Finale des „Jugendwettbewerbs Informatik“.
Im Sportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ platzieren sich Arnoldi-Mannschaften in Volleyball und Basketball meist ganz vorn – nicht zuletzt auch durch eine langjährige enge Zusammenarbeit mit „Basketball in Gotha“. Momentan freuen sich die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler schon auf das Skilager in Südtirol.
Schachbegeisterte Arnoldianer sind vor wenigen Jahren Deutscher Schulschachmeister geworden, seit 2011 trägt das Gymnasium bereits das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“.
Markenzeichen der Schule sind auch „Sternstunden“ genannte interessenabhängige, kreative Unterrichtsfächer in den Klassenstufen 5 und 6. Hier haben Schülerinnen und Schüler die freie Auswahl und können spielerisch viele Kompetenzen für das spätere Leben entwickeln, die auch den „klassischen“ Unterrichtsfächern zugutekommen. So werden Brücken von der Grundschule zum Gymnasium gebaut. Durch dieses innovative Konzept sind beispielsweise auch Robotics, Schach und das „Sternegucken“ als beliebte und erfolgreiche Projekte des individuellen Lernens für unsere jüngsten Arnoldianer fest in das Schulprogramm eingebunden.
Bei den Wahlpflichtfächern in den Klassenstufen 9 und 10 ist die Vielfalt bei Arnoldis größer als anderswo, Informatik ist dafür ein interessantes Beispiel. Nicht jedes Gymnasium in Thüringen bietet dieses wichtige Wahlpflichtfach überhaupt an. Nur in der Arnoldi-Oberstufe wird im Landkreis Gotha auch Informatik auf erhöhtem Anforderungsniveau gelehrt.
Früher als andere Gymnasien, nämlich bereits 2021, setzte die Arnoldischule als Pilotschule auf das Fach „Medienbildung und Informatik“. Besonders unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler profitieren von den hier gemachten Erfahrungen. Sie lernen schon frühzeitig, ihren Platz in einer von digitalen Technologien durchdrungenen Welt zu finden und entwickeln in diesem Bereich schon viele Kompetenzen ab Klasse 5.
Im offenen Ganztagesangebot stehen den Arnoldianern auf freiwilliger Basis interessante Angebote zur Verfügung, dazu eine effektive Lern- und Hausaufgabenhilfe, welche überwiegend von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe realisiert wird.
Mit Frau Alder hat 2022 die erste und weiterhin einzige Schulsozialarbeiterin an einem Gymnasium des Landkreises Gotha ihre Arbeit aufgenommen. Mit viel Zeit und Einfühlungsvermögen kümmert sie sich gerade auch um die jüngsten Schülerinnen und Schüler, damit sie die Herausforderungen von Schule und Leben gut meistern können. Besonders im Bereich der Prävention hat die Schulgemeinde von der Schulsozialarbeit enorm profitiert.
Als beim internationalen Schüleraustausch und bei Studienreisen über Jahrzehnte erfahrenes Gymnasium bietet die Arnoldischule sehr beliebte Begegnungen mit Gleichaltrigen aus den USA und Frankreich sowie deren Familien an. Exkursionen nach London gehören ebenfalls zum Schulprogramm – sie erfreuen sich stets größter Beliebtheit. Die Freude war groß, nach zwei Jahren Zwangspause 2023 endlich wieder international durchstarten zu können. Das durch internationale Freundschaften geförderte Gemeinschaftsgefühl, das aufgebaute gegenseitige Vertrauen der jungen Menschen über Kulturen und Grenzen hinweg stellt ein wichtiges Erziehungsziel an der Arnoldischule dar. Der internationale Schüleraustausch ist mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal unter Gothas Gymnasien.
An ihrer „Schule mit Herz“ engagieren sich Arnoldianer in der Tradition des Namensgebers der Schule für ihre Mitmenschen, beispielsweise für das Kinderhospiz, für Blutspenden, die Deutsche Stammzellspenderdatei und für Kinder und Familien in der Ukraine. Als einziges Gymnasium im Landkreis Gotha bietet die Arnoldischule schulübergreifend einen Intensivsprachkurs für zugewanderte Schülerinnen und Schüler an. Die große Mehrzahl der Lernenden kommt aus der Ukraine.
„Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler, ihr seid eingeladen, ab nächstem Schuljahr bei uns an der Arnoldischule Mitglieder einer tollen Schulgemeinde zu werden“, gab Schulleiter Clemens Festag den jungen Besucherinnen und Besuchern am Ende des Tages mit auf den Weg.
Anmeldung an der Arnoldischule 2024:
Donnerstag, 07.03.2024, bis Freitag, 08.03.2024, 14:00–17:00 Uhr
Samstag, 09.03.2024, 09:00–12:00 Uhr
Montag, 11.03.2024, bis Mittwoch 13.03.2024, 14:00–17:00 Uhr
Außerhalb der Anmeldezeiten in dieser Woche bitte nur nach telefonischer Voranmeldung.
Statistik
Schülerzahl: 570
Anzahl der Lehrer: 55
Anzahl der Klassen/Stammkurse: 27
Schülerinnen und Schüler aus 60 Ortschaften
Keine Außenstelle, Klassen 5–12 lernen gemeinsam unter einem Dach
Mitgliederzahl im Förderverein: 609
Unterrichtsangebote „Sternstunden“, Klassen 5 und 6:
Schach, Kreatives Gestalten, Lego-Robotics, Lust auf Sternegucken, Schwimmen, Spanisch, Volleyball, Basketball
Wahlpflichtfächer Klassen 9 und 10:
Naturwissenschaft und Technik, Darstellen und Gestalten, Schach (nach schulinternem Lehrplan), Gesellschaftswissenschaften, Informatik
Fremdsprachen:
Englisch ab Klasse 5, Französisch, Latein, Russisch ab Klasse 6
Latein auch als 3. Fremdsprache in der Oberstufe
Offenes Ganztagsangebot
Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter
Studienort für das Praxissemester der Friedrich-Schiller-Universität Jena (3. Studienjahr)
Prüfungsschule für externe Abiturienten