Am 14. Juni 2024 erhielten 106 Jahre nach dem ersten Abitur an der Schule Abiturientinnen und Abiturienten der Arnoldischule auf einer Feierstunde in der Aula das Abiturzeugnis überreicht. Alle 49 Arnoldianer, die zur Abiprüfung zugelassen waren, konnten sich über die bestandenen Abiturprüfungen freuen.
Als beste Abiturienten wurden
- Katleen Garich
- Luciane Hoppe
- Hannah Korinth
- Lucy Drewlo
mit dem begehrten “Arnoldipreis” ausgezeichnet.
Stifter der Arnoldipreise waren das Autohaus Rainer Seyfarth, Automobile am Mönchhof, Ohra Energie Fröttstädt, die VR Bank Ihre Heimatbank eG Gotha, die VR-Bank Westthüringen eG Gotha, Sealable GmbH Waltershausen und der Förderverein der Arnoldischule.
Herr Dammeyer (Autohaus Seyfarth, Geschäftsführer), Herr Fischer (Ohra Energie, Geschäftsführer), Frau Büchner (VR-Bank Ihre Heimatbank Gotha) und Frau Bessing-Schmidt (Sealable) überreichten als Repräsentantinnen und Repräsentanten ihrer Firmen die Preise.
Es wurden 10 weitere Fachpreise vergeben.
Deutsch | Hannah Korinth |
Englisch | Emily Zacharias |
Geographie | Luciane Hoppe, Lucy Drewlo |
Französisch | Oliwier Baranowski |
Chemie | Katleen Garich, Lukas Suske, Caroline Schreier, Jan Bechmann, Marissa Herper |
Über das Abiturergebnis freuten sich viele Arnoldianer ebenso wie Schulleiter Clemens Festag in seiner Rede:
„Wir sind als Schule sehr zufrieden, dass unsere Abiturientinnen und Abiturienten in der Leistungsspitze sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. 26 unserer Arnoldianer haben eine 1 vor dem Komma, 14 davon erreichten sogar einen Durchschnitt von 1,5 oder besser. Bei acht Schülerinnen und Schülern steht der Durchschnitt 1,0 auf dem Abizeugnis.
Der Abiturdurchschnitt liegt bei 1,95. Ich gratuliere herzlich zum bestandenen Abitur, alle Gute für euer Leben nach der Schule.“
Für Schulleiter Festag war dies der letzte Abiturjahrgang, den er an der Arnoldischule verabschiedete. Das von den 12ern gewählte Abimotto: „Abitanic – mit uns geht auch der Rektor ®unter“ illustriert diesen Fakt auf humorvolle Weise.
Im Namen aller Abiturientinnen und Abiturienten dankten Emily Zacharias und Fiona Langer den Eltern und dem Lehrerkollegium und sagten weiterhin:
“…Denn egal, wer wie viel gemacht hat, gespickt hat, die künstliche Intelligenz nutzte, wir sind fertig. Egal welchen Schnitt unser Abitur hat, wir können stolz auf uns sein. Dieser Tag gebührt nicht nur den Jahrgangsbesten, wir alle haben einen kräftigen Applaus verdient und die Zeit überstanden.“
Lukas Backhaus, Augusto Sanz Villamil und Sarah Mäder konnten das externe Abitur bestehen. Sie wurden zwei Jahre lang an der Kreisvolkshochschule Gotha auf das Abitur vorbereitet.
Der Tag endete mit einem tollen Abiball im Bürgerhaus „Zum Prinzen Albert“ in Mechterstädt.
Fotos: Capturepack
Clemens Festag
Schulleiter
Gotha, den 14.06.2024