Am 14. Juni 2024 erhiel­ten 106 Jah­re nach dem ers­ten Abitur an der Schu­le Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten der Arnol­di­schu­le auf einer Fei­er­stun­de in der Aula das Abitur­zeug­nis über­reicht. Alle 49 Arnol­dia­ner, die zur Abi­prü­fung zuge­las­sen waren, konn­ten sich über die bestan­de­nen Abitur­prü­fun­gen freuen.

Als bes­te Abitu­ri­en­ten wurden

  1. Kat­leen Garich
  2. Lucia­ne Hoppe
  3. Han­nah Korinth
  4. Lucy Drewlo

mit dem begehr­ten “Arnol­di­preis” aus­ge­zeich­net.

Stif­ter der Arnol­di­prei­se waren das  Auto­haus Rai­ner Seyf­arth, Auto­mo­bi­le am Mönch­hof, Ohra Ener­gie Frött­städt, die VR Bank Ihre Hei­mat­bank eG Gotha, die VR-Bank West­thü­rin­gen eG Gotha, Sealable GmbH Wal­ters­hau­sen und der För­der­ver­ein der Arnoldischule.

Herr Dam­mey­er (Auto­haus Seyf­arth, Geschäfts­füh­rer), Herr Fischer (Ohra Ener­gie, Geschäfts­füh­rer), Frau Büch­ner (VR-Bank Ihre Hei­mat­bank Gotha) und Frau Bes­sing-Schmidt (Sealable) über­reich­ten als Reprä­sen­tan­tin­nen und Reprä­sen­tan­ten ihrer Fir­men die Preise.

Es wur­den 10 wei­te­re Fach­prei­se vergeben.

Deutsch Han­nah Korinth
Eng­lisch Emi­ly Zacharias
Geo­gra­phie Lucia­ne Hop­pe, Lucy Drewlo
Fran­zö­sisch Oli­wier Baranowski
Che­mie Kat­leen Garich, Lukas Sus­ke, Caro­li­ne Schrei­er, Jan Bech­mann, Maris­sa Herper

Über das Abitur­er­geb­nis freu­ten sich vie­le Arnol­dia­ner eben­so wie Schul­lei­ter Cle­mens Fes­tag in sei­ner Rede:

„Wir sind als Schu­le sehr zufrie­den, dass unse­re Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten in der Leis­tungs­spit­ze sehr gute Ergeb­nis­se erzie­len konn­ten. 26 unse­rer Arnol­dia­ner haben eine 1 vor dem Kom­ma, 14 davon erreich­ten sogar einen Durch­schnitt von 1,5 oder bes­ser. Bei acht Schü­le­rin­nen und Schü­lern steht der Durch­schnitt 1,0 auf dem Abizeugnis.

Der Abitur­durch­schnitt liegt bei 1,95. Ich gra­tu­lie­re herz­lich zum bestan­de­nen Abitur, alle Gute für euer Leben nach der Schule.“

Für Schul­lei­ter Fes­tag war dies der letz­te Abitur­jahr­gang, den er an der Arnol­di­schu­le ver­ab­schie­de­te. Das von den 12ern gewähl­te Abimot­to: „Abita­nic – mit uns geht auch der Rek­tor ®unter“ illus­triert die­sen Fakt auf humor­vol­le Weise.

Im Namen aller Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten dank­ten Emi­ly Zacha­ri­as und Fio­na Lan­ger den Eltern und dem Leh­rer­kol­le­gi­um und sag­ten weiterhin:

“…Denn egal, wer wie viel gemacht hat, gespickt hat, die künst­li­che Intel­li­genz nutz­te, wir sind fer­tig. Egal wel­chen Schnitt unser Abitur hat, wir kön­nen stolz auf uns sein. Die­ser Tag gebührt nicht nur den Jahr­gangs­bes­ten, wir alle haben einen kräf­ti­gen Applaus ver­dient und die Zeit über­stan­den.“ 

Lukas Back­haus, Augus­to Sanz Vil­la­mil und Sarah Mäder konn­ten das exter­ne Abitur bestehen. Sie wur­den zwei Jah­re lang an der Kreis­volks­hoch­schu­le Gotha auf das Abitur vorbereitet.

Der Tag ende­te mit einem tol­len Abi­ball im Bür­ger­haus „Zum Prin­zen Albert“ in Mechterstädt.

Fotos: Cap­ture­pack

Cle­mens Fes­tag
Schul­lei­ter

Gotha, den 14.06.2024