Politik begegnet uns jeden Tag. Sei es, wenn wir unseren Klassensprecher wählen, abstimmen, wohin es zu einem Wandertag geht oder die Schule nicht besuchen, um zu einer „Fridays for future“-Demonstration zu gehen. Auch, wenn sie nicht immer direkt erkennbar ist, begegnet uns Politik öfter im Alltag, als so manch anderes Schulfach. Am 01. September 2024 finden die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen statt.
Der Kurs 26SK1 organisiert aus diesem Grund die diesjährige Juniorwahl, bei denen alle Schüler der 10. – 12. Klassen teilnehmen können. Die Wahl findet am Dienstag, dem 27.08.2024, statt. Das Ziel ist es, für die wahlberechtigten Schüler eine Wahl zu simulieren, die so realistisch wie möglich durchgeführt und ausgewertet wird.
Dazu werden im Clubraum der Arnoldischule Wahlkabinen und eine Wahlurne aufgestellt, in denen ihr dann eure Stimmen abgeben könnt. Innerhalb der Woche des 19.08. – 23.08.24 soll jeder Schüler ab der 10. Klasse eine Wahlbenachrichtigung erhalten. Auf dieser steht die Zeit, zu der ihr mit eurer Klasse wählen geht. Wichtig wäre zu erwähnen, dass eine Anwesenheitspflicht besteht, da es sich um reguläre Unterrichtszeit handelt. Das heißt jedoch nicht, dass ihr verpflichtet seid, eure Stimme abzugeben. Denkt bitte auch am Wahltag daran, eure Wahlbenachrichtigung und euren Personal- oder Schülerausweis mitzubringen. Nachdem jede Klasse gewählt hat, werden die Stimmen ausgezählt und an die Organisatoren der Juniorwahlen gesendet. Die Ergebnisse für Thüringen findet ihr ab dem 01.09.24 um 18:00 Uhr auf www.juniorwahl.de . Die Ergebnisse für die Arnoldischule findet ihr zu gegebener Zeit auf der Homepage der Schule.
Hannah Meckel, Celine Scholz, Emma Léon Neumann (Klasse 11)