Am Dienstag, dem 24.10.2017, konnte der Sozialkundekurs der 11. Klasse einen etwas anderen Unterricht erleben. Landrat Konrad Gießmann besuchte im Rahmen seiner regelmäßigen Schulbesuche das Arnoldi-Gymnasium und gestaltete zwei sehr informative Unterrichtsstunden für uns.
Zunächst stellte sich Herr Gießmann vor und erzählte von seinen Werdegang. So konnten wir auch erfahren, dass nun nach zwei Wahlperioden als Landrat seine Amtszeit mit den Neuwahlen 2018 ausläuft und er in den Ruhestand geht. Im Anschluss informierte uns Herr Gießmann über wichtige Fakten zur Landes- und Kommunalpolitik, wobei er auf Staatsaufbau und die Gewaltenteilung einging. Er betonte, wie wichtig Kommunalpolitik sei und regte an, uns in diesem Bereich einzubringen und in der Politik mitzuwirken.
Danach wurde es noch interessanter, denn Herr Gießmann stellte sich unseren Fragen. Diese befassten sich mit aktuellen Themen wie der Gebietsreform, Müllentsorgung und Ausstattung der Schulen, aber wir interessierten uns auch für den Arbeitsalltag eines Landrates. Wir waren sehr erstaunt, dass Herr Gießmann 14 Stunden am Tag arbeitet. Ein wichtiges Thema war für uns auch die Frage, was aus seiner Sicht den Landkreis Gotha für junge Menschen attraktiv macht, woraufhin der Landrat vor allem auf die starke Wirtschaft, gute Infrastruktur sowie die vorhandenen Bauplätze für Häuser und die zentrale Lage unseres Landkreises in der Mitte Deutschlands hinwies. Am Ende betonte Herr Gießmann nochmals, wie wichtig es sei, politisches Interesse zu zeigen und an Wahlen teilzunehmen. Dieser Meinung sind auch wir Arnoldischüler, was die sehr hohe Wahlbeteiligung bei der Juniorwahl gezeigt hat.
Abschließend möchten wir uns herzlich bei Landrat Konrad Gießmann bedanken, dass er all unsere Fragen so ausführlich beantwortet und uns Kommunalpolitik ein Stück näher gebracht hat. Man beschäftigt sich als Schüler des Sozikurses halt oft eher mit Politik auf Bundesebene. Wir nehmen auf jeden Fall viele Informationen aus dem Gespräch mit und sind gespannt, wer im nächsten Jahr zum Nachfolger von Landrat Konrad Gießmann gewählt wird.
Sarah Ziller, ABI19 MA3