Am Diens­tag, dem 24.10.2017, konn­te der Sozi­al­kun­de­kurs der 11. Klas­se einen etwas ande­ren Unter­richt erle­ben. Land­rat Kon­rad Gieß­mann besuch­te im Rah­men sei­ner regel­mä­ßi­gen Schul­be­su­che das Arnol­di-Gym­na­si­um und gestal­te­te zwei sehr infor­ma­ti­ve Unter­richts­stun­den für uns.

Zunächst stell­te sich Herr Gieß­mann vor und erzähl­te von sei­nen Wer­de­gang. So konn­ten wir auch erfah­ren, dass nun nach zwei Wahl­pe­ri­oden als Land­rat sei­ne Amts­zeit mit den Neu­wah­len 2018 aus­läuft und er in den Ruhe­stand geht. Im Anschluss infor­mier­te uns Herr Gieß­mann über wich­ti­ge Fak­ten zur Lan­des- und Kom­mu­nal­po­li­tik, wobei er auf Staats­auf­bau und die Gewal­ten­tei­lung ein­ging. Er beton­te, wie wich­tig Kom­mu­nal­po­li­tik sei und reg­te an, uns in die­sem Bereich ein­zu­brin­gen und in der Poli­tik mitzuwirken.

Danach wur­de es noch inter­es­san­ter, denn Herr Gieß­mann stell­te sich unse­ren Fra­gen. Die­se befass­ten sich mit aktu­el­len The­men wie der Gebiets­re­form, Müll­ent­sor­gung und Aus­stat­tung der Schu­len, aber wir inter­es­sier­ten uns auch für den Arbeits­all­tag eines Land­ra­tes.  Wir waren sehr erstaunt, dass Herr Gieß­mann 14 Stun­den am Tag arbei­tet. Ein wich­ti­ges The­ma  war für uns auch die Fra­ge, was aus sei­ner Sicht den Land­kreis Gotha für jun­ge Men­schen attrak­tiv macht, wor­auf­hin der Land­rat vor allem auf die star­ke Wirt­schaft, gute Infra­struk­tur sowie die vor­han­de­nen Bau­plät­ze für Häu­ser und die zen­tra­le Lage unse­res Land­krei­ses in der Mit­te Deutsch­lands hin­wies. Am Ende beton­te Herr Gieß­mann noch­mals, wie wich­tig es sei, poli­ti­sches Inter­es­se zu zei­gen und an Wah­len teil­zu­neh­men. Die­ser Mei­nung sind auch wir Arnol­di­schü­ler, was die sehr hohe Wahl­be­tei­li­gung bei der Junior­wahl gezeigt hat.

Abschlie­ßend möch­ten wir uns herz­lich bei Land­rat Kon­rad Gieß­mann bedan­ken, dass er all unse­re Fra­gen so aus­führ­lich beant­wor­tet und uns Kom­mu­nal­po­li­tik ein Stück näher gebracht hat. Man beschäf­tigt sich als Schü­ler des Sozi­kur­ses halt oft eher mit Poli­tik auf Bun­des­ebe­ne. Wir neh­men auf jeden Fall vie­le Infor­ma­tio­nen aus dem Gespräch mit und sind gespannt, wer im nächs­ten Jahr zum Nach­fol­ger von Land­rat Kon­rad Gieß­mann gewählt wird.

Sarah Zil­ler,  ABI19 MA3