Am Dienstag, den 20.11.2017, fanden sich fünf Seminarfachgruppen der elften Klasse in der Cafeteria der Arnoldischule ein, um ihre Semninarfachthemen dem Förderverein vorzustellen. Sie bewarben sich um dessen finanzielle Unterstützung. Eingeladen waren Lara-Sophie Nachtweih, Carina Hülls, Michèle Ruhe und Olivia Hofmann. Ihr Thema lautet, „Der Koala – beständiges Fell, schwacher Schutz?!“. Die Seminarfachgruppe „Kreuzfahrttourismus – Die Zukunft der Reiseindustrie?“, welche sich aus Lara Dörfer, Niklas Häring und Georg Lindenberger zusammensetzt, nahm ebenfalls an dieser Veranstaltung teil. Außerdem bewarben sich Justine Harbarth, Hanna Hartwich und Nicolas Hänse, die über die Thematik „Baumkronenpfade – Mehr als nur ein Höhenweg?“ schreiben. Auch Vanessa Möller, Jonas Höfner, sowie Pio Krakule bewarben sich um die finanzielle Unterstützung des Fördervereins für ihr Seminarfachthema „Erdähnliche Planeten – alternative Orte zum Leben?“. Sophie Becher, Alina Stein und Lilly Marleen Helbig, wurden ebenso zur Verteidigung ihres Seminarfachthemas „Vom Handwerker zum Weltmarktführer – Wie Adidas und Puma zu dem wurden, was sie heute sind.“ eingeladen.
Der Förderverein setzte sich das Ziel, drei dieser sehr spannenden und interessanten Arbeiten mit drei unterschiedlich hohen Preisgeldern zur Seite zu stehen. Bereits eine Stunde vor Beginn der Vorstellung fanden sich alle Seminarfachgruppen in der Schule ein, um ihre Präsentationen noch einmal durchzugehen und zu perfektionieren. Dabei war ihnen die bestehende Aufregung sehr anzumerken, denn jeder von ihnen wollte sein Bestes geben. Gespannt warteten alle, wer als erster seine Seminarfacharbeit verteidigen durfte.
Pünktlich um 17:00 Uhr wurden alle Gruppen nacheinander in den Ruheraum der Cafeteria gebeten, wo Herr Festag, Doreen Brock, sowie zwei weitere Mitglieder des Fördervereins schon sehr gespannt und aufmerksam auf die vorbereiteten Präsentationen warteten. Nach ca. einer halben Stunde hatten es endlich alle geschafft und waren sehr erleichtert. Nun lag nichts mehr in unserer Hand. Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken! Zehn Minuten später war es dann endlich so weit. Wir alle wurden wieder in den Ruheraum geholt. Herr Festag erhöhte die Spannung, denn er machte zunächst ein Foto von uns allen. Endlich begann Frau Brock mit der Verkündigung der Siegerteams nachdem sie ausdrücklich erwähnte, dass wirklich alle fünf Präsentationen sehr gut waren und so die Entscheidung sehr schwierig gestalteten. Zuerst wurde das Preisgeld in Höhe von 100 Euro an die Seminarfachgruppe von Lara Dörfer, Niklas Häring und Georg Lindenberger ausgesprochen. Darüber war die Gruppe sehr froh. Dann bekamen Lara-Sophie Nachtweih, Carina Hülls, Michèle Ruhe und Olivia Hofmann den Scheck von 150 Euro überreicht. Auch ihre Freude war sehr groß. Platz 3 und 2 sind vergeben und 3 Gruppen sind noch übrig…die Spannung steigt…
Als Frau Brock schließlich verkündete, dass die letzte und höchste Prämie, 250 Euro, an uns, Sophie Becher, Alina Stein und Lilly Marleen Helbig geht, waren wir überglücklich und sehr sehr dankbar. Schnell und sehr zufrieden nahmen wir den Scheck an. Anschließend wurden noch viele Fotos geschossen, gute Gespräche geführt, sowie Glückwünsche von allen herzlich entgegengenommen.
Wir danken dem Förderverein und Herr Festag im Namen aller Seminarfachgruppen, die an diesem Nachmittag die Möglichkeit hatten ihre Themen und Ideen zu präsentieren und ein Preisgeld zu gewinnen.
Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung und Anhörung, denn sie ermöglichen ihre Umsetzung!
Sophie Becher ABI19Ma4; Alina Stein ABI19MA3; Lilly Marleen Helbig ABI19Ma4