Beim 7. Landeswettbewerb Informatik konnten die Teilnehmer des Arnoldi-Gymnasiums auch in diesem Jahr unter Beweis stellen, dass sie zu den Besten im thüringenweiten Vergleich gehören.
Die informatische Spezialisierung an der Arnoldischule trägt Früchte, besuchen die Teilnehmer doch den Oberstufenkurs Informatik mit erhöhtem Anforderungsniveau bzw. das Wahlpflichtfach Informatik. So konnten sich die Schüler Murad Babayev (Kl. 12), Tobias Kärst (Kl. 11) sowie Helena Trinkaus und Jonas Kaufmann (beide Kl. 9) bereits in der Vorrunde klar unter den mehr als 100 Teilnehmern behaupten und waren zur Endrunde, die am 17.04.2014 im Arnoldi-Gymnasium Gotha ausgetragen wurde, mit dabei. Dort waren innerhalb von 240 min zwei anspruchsvolle informatische Probleme zu lösen und entsprechende Anwendungsprogramme zu erstellen.
Dies gelang Tobias Kärst mit voller Punktzahl, so dass er sich den 1. Platz im hart umkämpften Feld der Klassenstufe 11/12 mit Peggy Hölzel vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt, einem Spezialgymnasium für Naturwissenschaften und Informatik, teilen musste. Mit nur einem Punkt weniger schaffte Murad so neben der Abiturvorbereitung den 3. Platz.
In der Gruppe der 9./10.-Klässler erreichte Helena Trinkaus einen 3. Platz als beste Informatikerin im Teilnehmerfeld.
Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen weiterhin viel Erfolg.
Michael Tzschirner
FB Informatik